G3 - Gefahrgut groß

Schwieberdingen
          Fachberater Chemie
              G3 - Gefahrgut groß

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr Asperg kurz vor 02.00 Uhr mit dem Gefahrgutzug im Rahmen der Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. Aus einer LKW-Wechselbrücke, auf dem Gelände einer Spedition im Laibinger Weg, tropfte eine unbekannte und stark "chemisch riechende" Flüssigkeit. Umgehend wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Schwieberdingen die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und ein umfangreicher dreiteiliger Brandschutz aufgebaut. Parallel gingen die ersten Trupps der Feuerwehr Asperg unter schweren Chemikalienvollschutzanzügen "CSA" vor, um die Lage näher zu erkunden. Es stellte sich heraus, dass in der LKW-Wechselbrücke Stückgut geladen war. Die verschiedenen chemischen Kleingebinde wurden einzeln von den "CSA-Trupps" entladen und auf eine Undichtigkeit kontrolliert. Im weiteren Einsatzverlauf konnte ein undichter 25 Liter Kanister mit Chlorkohlendioxid lokalisiert werden. Dieser wurde umgehend separiert und in ein Spezialüberfass eingelagert. Die bereits ausgelaufene Flüssigkeit wurde mittels Chemikalienbindemittel abgestreut. Bei diesen Arbeiten kamen insgesamt neun Chemikalienvollschutzanzüge der Feuerwehr Asperg zum Einsatz. Die Dekontermination, der im Einsatz gewesenen "CSA-Trupps", wurde von dem Dekon-Zug der Feuerwehr Ludwigsburg übernommen. Vor Ort waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei. Ebenfalls vor Ort war der Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg und Schieberdingens Bürgermeister Spiegel.

Mehr Bilder: www.beckerpics.de