header2019

Über uns

Die Jugendfeuerwehr Asperg ist eine Gruppe von 20 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, darunter zwei Mädchen.

Bei jugendgerechten Feuerwehrübungen erlernt die Jugendfeuerwehr von erfahrenen Ausbildern die Grundkenntnisse der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. Des Weiteren ist Erste Hilfe ein wichtiger Punkt des Unterrichts.

Die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer können mit 17 ½ Jahren am dualen Übertritt Teilnehmen. Das heißt sie werden bis zu ihrem vollendeten 18. Lebensjahr der Jugendfeuerwehr angehören, können aber zusätzlich bereits ihre Grundausbildung beginnen und sich an den Übungen der Einsatzabteilung beteiligen.

In der Jugendfeuerwehr gibt es auch viele spannende Erlebnisse, somit kommt der Spaß nie zu kurz! Die Jugendgruppe unternimmt Ausflüge, geht schwimmen, grillt im Sommer, macht Nachtwanderungen und vieles mehr. Ein besonderes Abenteuer ist das Zeltlager, welches alle zwei Jahre stattfindet.

Jugendfeuerwehr Asperg 2019

Ziele der Jugendfeuerwehr

• Vorbereitung für die Einsatzabteilung
  • Förderung der eigenen Leistungen
  • Eigenverantwortung
  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Selbstbewusstsein stärken

Was bieten wir

• Theoretische und Praktische Aneignung von Feuerwehrtechnischem Wissen
  • Sportliche Aktivitäten
  • Spaß, Spannung und Aktion
  • Kameradschaft
  • Neue Erfahrungen
  • Soziales Engagement
  • Verschiedene Freizeitaktivitäten:
    Zeltlager, Schwimmen, 24-h-Projekt (Ein Tag Berufsfeuerwehr)

Hast auch Du Interesse, an einem starken Team teilzuhaben?

Dann melde Dich bei uns!

B3 - BMA / Brand in GebäudeEinsatzfoto