B2 - PKW-Brand

BAB A81 - Ludwigsburg Nord > Heilbronn
Datum 12.06.2012

B2 - PKW-Brand

In der Nacht von Montag auf die Dienstag wurde die Feuerwehr Asperg und gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehr Ludwigsburg zu einem PKW-Brand auf die Bundesautobahn A81 auf den Abschnitt Ludwigsburg Nord in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Kurz vor der Ausfahrt bei Pleidelsheim hatte sich ein Unfall mit zwei PKW ereignet. Gemeldet wurde zudem über Notruf, dass eines der beiden Fahrzeuge zu brennen beginnen würde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war an einem der beiden verunfallten PKW eine leichte Rauchentwicklung im Motorraum feststellbar. Offenes Feuer war nicht sichtbar. Grund für die Rauchentwicklung waren auf dem Motorblock verdampfende ausgelaufene Betriebsmittel. Umgehend wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterien der der verunfallten Fahrzeuge abgeklemmt. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden auf eine Strecke von rund 200 Meter mittels Bindemittel von den Einsatzkräften der Feuerwehr aufgenommen. Die Unfallstelle wurde zum Schutz der Einsatzkräfte parallel von dem Gerätewagen Logistik abgesichert. Hierbei kamen rund 30 Verkehrsleitkegel mit Warnleuchten zum Einsatz. Zur besseren Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle mit einem "Powermoon Twinlight" ausgeleuchtet. Die Polizei leitete Ermittlungen zum Unfallhergang ein. Ebenfalls vor Ort war zur medizinischen Versorgung der Unfallbeteiligten Personen der Rettungsdienst.