G3 - Überlandhilfe Gefahrstoffzug

Münchingen - Schöckinger Straße
Datum 31.03.2011

G3 - Überlandhilfe Gefahrstoffzug

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Asperg mit dem Gefahrgutzug zur Überlandhilfe zu einer Recyclingfirma nach Münchingen alarmiert. In angelieferten Gewerbeabfällen befanden sich Restmengen von verschiedenen Chemikalien. Diese reagierten bei einem Häckselvorgang mit Wasser. Hierbei kam es zu einer chemischen Reaktion und es entstanden giftige Dämpfe. Die Einsatzstelle wurde umgehend von den Einsatzkräften weiträumig abgesperrt. Nach einer ersten Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz und speziellen Schutzanzügen konnten verschiedene Verpackungen, in denen sich kleine Restmengen von Chemikalien befanden, in dem Abfallberg lokalisiert werden. Im weiteren Einsatzverlauf gelang es den Einsatzkräften die Chemikalien von dem Gewerbeabfall zu trennen. Da es zu keinen weiteren Reaktionen mit Wasser gekommen war, konnten weitere mögliche Gefahren durch einen Chemie-Fachberater des Landkreises Ludwigsburg ausgeschlossen werden. Parallel durchgeführte Messungen blieben zudem ohne Auffälligkeiten. Der Gefahrgutzug der Feuerwehr Asperg konnte somit aus dem Einsatz herausgelöst werden. Als abschließende Sicherungsmaßnahmen wurden die chemischen Verpackungen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Korntal-Münchingen in wasserdichte Behältnisse verpackt und zur fachgerechten Entsorgung weitergeleitet.