B3 - Rauchentwicklung in Gebäude

Moselstraße
Datum 21.03.2011

B3 - Rauchentwicklung in Gebäude

Am Montag wurde die Feuerwehr Asperg von der Leitstelle Ludwigsburg in die Moselstraße alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten über Notruf 112 Brandgeruch und eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 3.Obergeschoss. Diese Meldung bestätigte sich auch nach Erkundung durch den Einsatzleiter. Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Zum Schutz des Treppenhauses wurde ein Rauchschutzvorhang an der Wohnungstüre gesetzt. Um einen weiteren Angriffs- und Rettungsweg sicherzustellen wurde an der Gebäuderückseite von einem weiteren Trupp eine dreiteilige Schiebeleiter in Stellung gebracht. Als Ursache für die Rauchentwicklung stellte sich eine brennende Arbeitsplatte in der Küche heraus. Diese wurde abgelöscht und Belüftungsmaßnahmen in der stark verrauchten Wohnung eingeleitet. Grund für den Brandausbruch war eine eingeschaltete Herdplatte. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung war nicht zu Hause. Die Polizei leitete Ermittlungen zum Brandhergang ein. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug.