B3 - Rauchentwicklung in Gebäude

Eberhardstraße
Datum 03.10.2010

B3 - Rauchentwicklung in Gebäude

Am Kirbesonntag wurde die Feuerwehr Asperg von der Leitstelle Ludwigsburg um 14:21 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung im Bereich Eberhardstraße“ alarmiert. Die Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich für die Feuerwehr als äußerst schwierig heraus. Die Straßen rund um die Einsatzstelle waren aufgrund der Kirbe viel zu eng beparkt und somit kaum passierbar für die Einsatzfahrzeuge. Die Rauchentwicklung konnte durch die Einsatzkräfte bei einer leerstehenden Fabrikhalle in der Eberhardstraße Ecke Augustenstraße lokalisiert werden. Umgehend wurden drei C-Rohre von Trupps unter schwerem Atemschutz in Stellung gebracht. Nach näherer Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass in der Firma unangekündigte Abrissarbeiten im Gange waren. Bei diesen Arbeiten wurden unter anderem große Stahlträger auseinandergeschweißt. Diese Tätigkeiten waren außer Kontrolle geraten und führten zu einer Rauchentwicklung mit einer Sichtweite von zum Teil wemiher als zwanzig Meter im Inneren der stillgelegten Fabrik. Die Arbeiten wurden durch die ebenfalls angerückte Polizei sofort untersagt und eingestellt. Durch das Öffnen der Hallentore wurde der vom Rauch betroffene Hallenteil belüftet. Die Feuerwehr Asperg musste nicht weiter tätig werden. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Während des Einsatzes war der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug zur Absicherung vor Ort.