header2019

30.04.2014 – 4 teilige Steckleiter

DSCF2760

An diesem Mittwochabend war das Thema Leiterkunde, speziell 4-teilige Steckleiter. Hierfür planten unsere Ausbilder den Theorieteil zu unserer Freude nur kurz anzuschneiden und gleich darauf in zwei Gruppen, eine auf dem HLF-1, eine auf dem HLF-2, aufzuteilen und dem praktischen Teil zu beginnen.

Zuerst wurden uns die Grundlagen des Leitersteigens und die dazu gehörigen Sicherheitsanweisungen erläutert und das richtige Aufbauen der Leiter demonstriert.
Nachdem wir mit den Grundkenntnissen vertraut gemacht worden sind, fuhren wir gemeinsam zum Asperger Bauhof. Dort angekommen empfingen unsere Zweiertrupps der beiden Fahrzeuge von ihren jeweiligen Gruppenführern den Befehl, die sich auf dem Dach des dortigen Gebäudes vor einem Brand geretteten Personen, mit Hilfe der beiden auf den HLF untergebrachten 4-teiligen Steckleitern, zu retten. Diese Aufgabe meisterten die Trupps mit Bravour. Nachdem nun jeder einmal die Leiter gestiegen hatte, saßen wir alle erneut auf die Fahrzeuge auf. Der zweite Ablauf sollte nun flüssiger, schneller und in Kombination mit einem Löschangriff erfolgen. Der Angriffstrupp des HLF-2 rüstete sich somit für den Innenangriff aus um dort die ersten Löscharbeiten vorzunehmen.
Die restlichen Trupps retteten die Personen auf dem Dach. Zum Schluss bauten wir alles zurück und rückten ab.
Es war wieder ein erfolgreicher, spaßiger und produktiver Abend bei dem die Sicherheit an erster Stelle stand.

H1 - Rettung mit DLK GebäudeEinsatzfoto

#50/2024 am 24.03.2024 um 23:57