Erste Hilfe in der Jugendfeuerwehr 20.Februar 2013

IMG-20130223-WA0002kDiesmal hatten wir keine Feuerwehr-Übung sondern wurden in Erster Hilfe unterrichtet.

In der Feuerwehr ist es wichtig, die Erste Hilfe zu beherrschen. Je früher man sich mit dem Thema Erste Hilfe befasst, desto besser kann man sie dann auch in der Realität umsetzten. Damit wir uns auch noch nächstes Jahr an die meisten Themen des Erste Hilfe Abends in Erinnerung haben, wurden nur die wichtigsten unterrichtet.

Dabei wurde uns anhand einer PowerPoint Präsentation das Thema Erste Hilfe vorgetragen. In der Theorie lernten wir, wie der Notruf richtig abgesetzt wird, was anhand von zwei Beispielen nochmals zur Übung vertieft wurde. Auch wurde uns erklärt, wie lange die Organe noch mit Sauerstoff versorgt werden, wenn der Mensch nicht mehr atmet. Zwischendurch wurde der Übungsabend durch Praktische Teile wie zum Beispiel eine stabile Seitenlage durchführen oder einen Druckverband anlegen aufgelockert. Wir lernten auch wie wir uns bei einem Schock verhalten müssen.

Ein Feuerwehrkamerad, der auch gleichzeitig Rettungsassistent ist, konnte uns alle Fragen beantworten, die wir parat hatten und ergänzte Themen durch sein Wissen. An dieser Stelle auch ein großes Danke, für seinen ersten Unterricht an Jugendlichen, den er sehr verständlich vorbereitet hatte. Denn es war ein sehr interessanter und lehrreicher Abend.

B3 - BMA / TäuschungsalarmEinsatzfoto

#63/2024 am 17.04.2024 um 13:21