3-teiliger Löschangriff

3-tlg_18_04_12_kAm 18. April 2012 war es wieder soweit. Dieses Mal stand "3-teiliger Löschangriff - Basics" auf unserem Dienstplan. Wie jedes Mal beginnt der Abend mit dem Antreten, bei dem alle Organisatorischen Dinge geklärt werden. Im Anschluss des Antretens wurden wir in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt, bei dem es dieses Mal nach dem Alter ging. So entstanden eine Gruppe mit jüngeren und neuen Jugendfeuerwehrmitgliedern und eine Gruppe, in der die ältren und erfahrenen Jugendfeuerwehrmitglieder unterrichtet wurden.

In der Gruppe mit den jüngeren und neuen Jugendfeuerwehrmitgliedern wurde mit der Theorie begonnen. Diese war so ausführlich und verständlich gestaltet, dass alle neuen hinter her wussten, was sie zu tun haben, wenn das Stichwort 3-teiliger Löschangriff fällt. Natürlich wurden auch alle Fragen zum Thema beantwortet, die wir wissen wollten. Nach der Theorie wurden die Einzelheiten in der Praxis aufgebaut und durchgegangen in langsamen Schritten. Gegen Ende der Übung wurden dann die Übungen trocken mit dem LF durchgeführt, was bedeutet, dass kein Wasser im Spiel war. In dieser Gruppe stand das verstehen und kennen lernen der Geräte im Vordergrund.

In der Gruppe der älteren wurde ebenfalls mit der Theorie begonnen. Dabei wurde besprochen was welcher Trupp am Einsatzort für Aufgaben hat. Nachdem alle Fragen geklärt waren, wurden wir großen in die jeweiligen Trupps eingeteilt. Danach bekamen wir noch die Zeit uns mit unserem jeweiligen Truppmann oder Truppführer über die Aufgaben auszutauschen. Schon ging es zu den Spinden und alle zogen ihre Uniform an und schauten sich noch mal unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) an, wo welche Geräte untergebracht sind. Nachdem alle versammelt waren, fuhren wir mit dem HLF zum Friedrich-List-Gymnasium. Dort angekommen, bauten wir als erstes den 3-teiligen Löschangriff trocken auf, bei dem wir zahlreiche Zuschauer vom Gymnasium hatten. Nachdem die Fehler im Anschluss besprochen wurden, wurden noch zwei weitere Male der Löschangriff aufgebaut. Die einzigen Veränderungen waren, dass die Übungen nun mit Wasser statt fanden und es andere Einsatzstichworte waren. Bei der einen Übung wurde ein „brennender PKW gelöscht“ und bei der anderen Übung lautete das Einsatzstichwort „brennender Fahrradunterstand“. Beim Fahrradunterstand mussten noch zusätzlich das Hydroschild und die 2 Flutlichtstrahler aufgebaut werden. Das Hydroschild sorgt dafür, dass eine große Fläche mit Wasser gekühlt wird, um ein ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die Flutlichtstrahler sorgten dafür, dass an der Einsatzstelle genügend Licht ist. Beim Fahrzeugbrand wurde der Schnellangriff Wasser aufgebaut. Da ist der Unterschied zwischen dem 3-teiligen Löschangriff, dass ein Druckschlauch mit einem C-Hohlstrahlrohr mit dem Wassertank verbunden ist und nicht erst einige Schlauchleitungen verlegt werden müssen. Nach diesen vielen Übungen war die Zeit auch schon wieder um, weshalb wir wieder zur Feuerwache gefahren sind. Dort angekommen, wurden die nassen und schmutzigen Schläuche noch durch saubere ersetzt, bevor es offiziell hieß, dass die heutige Übung beendet war.

B3 - BMA / TäuschungsalarmEinsatzfoto

#63/2024 am 17.04.2024 um 13:21