Raumgestaltung JF Raum

jfraum_11_01_12kAm ersten Übungsabend im neuen Jahr wurden gleich die Gruppen für die Raumgestaltung des Jugendfeuerwehr Raumes eingeteilt. Somit wurde gleich gegen Ende des Abends am 11. Januar 2012 noch in der jeweiligen Gruppe das ein oder andere besprochen. Zur Auswahl standen: Küche, Fotos, JF Flamme aus Holz, Graffiti Schrift „Jugendfeuerwehr“ und Bilder an die Wand streichen. Dabei konnte schon vieles für den nächsten Übungsabend vorbereitet werden. Zum Beispiel konnten schon Fotos bestellt werden und Skizzen für die Schrift und Bilder an der Wand gezeichnet werden.

Am 25. Januar war es dann endlich soweit. Die verschiedenen Gruppen begannen in verschiedenen Ecken des Gerätehauses mit ihren Vorbereitungen.

Für die JF Flamme aus Holz wurde nach einer passenden Flamme im Internet gesucht. Nachdem eine passende Flamme gefunden wurde, wurde diese auf eine Folie gedruckt. Mit Hilfe eines Tageslichtprojektors wurde die Flamme auf das Holz projiziert. Die Linien wurden von mehreren JF’ lern mit Bleistiften nach gezeichnet. Nachdem die Linien alle auf dem Holz waren, wurden die Flammen mit einer Säge ausgesägt.

In dieser Zeit hatte das Küchen-Team mehrere Regale und eine Ablage zusammengebaut und montiert. Nachdem die Regale am richtigen Ort standen, wurde gleich eingeräumt.

Bei der Foto-Gruppe wurden zahlreiche Bilder angeschaut und dann entschieden, welche Bilder in die vorhanden Bilderrahmen kommen. Zum teil wurden auch Fotos zurecht geschnitten und die fertigen Bilder fanden dann ihren Platz im Bilderrahmen, die gleich aufgehängt wurden.

Für das Graffiti wurde sehr viel gezeichnet. Jeder der Gruppe hatte am Ende mindestens ein Bild gezeichnet. Am Ende wurde mit der gesamten Jugendfeuerwehr über die beste Schrift abgestimmt.

Bei den Bildern, die auf die Wand gemalt werden, wurde lange geschaut welche Bilder es sein sollen. Die Gruppe einigte sich dann auf eine Figur, die eine Feuerwehruniform an hat und einen Feuerwehrschlauch hält und das Signet, Retten- Löschen- Bergen- Schützen. Diese Bilder wurden genau so wie bei der JF- Flamme auch auf Folien gedruckt und an die Wand mit Bleistiften abgezeichnet.

An diesem Abend war jeder sehr beschäftigt. Trotzdem wurde nicht jede Gruppe trotz fleißiger Arbeit fertig. Deswegen wurde einfach am nächsten Tag weitergearbeitet. Dieser Termin wurde von 7 Jugendfeuerwehrler wahrgenommen, die fleißig an den Wandbilder zu streichen begannen.

#66/2024 am 24.04.2024 um 13:31
Asperg - Dresdner Straße