G4 - Gefahrgut bis 2000 Liter/Kg

Feuerwehr Kornwestheim
        Fachberater Chemie
            G4 - Gefahrgut bis 2000 Liter/Kg

Um 18:04 Uhr wurde die Feuerwehr Asperg mit dem Gefahrstoffzug zum Rangierbahnhof nach Kornwestheim alarmiert. Aus einem mit 67.000 Liter beladenen Kesselwagen trat Wasserstoffperoxid (ein brandfördernder und ätzender Stoff) aus. Nach einer Ersterkundung des Einsatzleiters, begaben sich Einsatzkräfte aus Kornwestheim und Asperg zur Erkundung auf den Kesselwagen. Messungen bestätigten einen Austritt von Wasserstoffperoxid im Bereich der auf dem Dach vorhandenen Armaturen. Aufgrund der Stoffeigenschaften konnten alle Arbeiten nur unter Atemschutz und in schweren Chemikalienschutzanzügen (CSA) durchgeführt werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden, von insgesamt 17 Einsatzkräften unter CSA, mehrere Verschraubungen im Bereich der Befüll- und Entlüftungsöffnung mittels Spezialwerkzeug kontrolliert und angezogen. Eine Entnahmeöffnung konnte durch das Anbringen einer Bildkupplung verschlossen und im Bereich der Festkupplung abgedichtet werden. In Absprache mit der Fachberaterin Gefahrgut der Feuerwehr, wurde eine chemikalienbeständige Auffangplane unter dem Kesselwagen angebracht. Als Witterungsschutz sicherten Einsatzkräfte alle drei betroffenen Armaturen mit einer Spezialfolie. Anschließend konnte der Kesselwagen durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kornwestheim an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Außer Einsatzkräften der Feuerwehr waren Kräfte der Bundes- und Landespolizei, der Ortspolizeibehörde und der Stadtverwaltung, des Rettungsdienstes und des Betreibers bis gegen 22:30 Uhr vor Ort.

H1 - Pers. eingeschl. GebäudeEinsatzfoto

#75/2024 am 07.05.2024 um 17:19