H3 - Verkehrsunfall mit Zug

Datum 04.02.2010

Feuerwehr Asperg
Markgröningen
    Fahrzeugaufgebot   Gerätewagen Gefahrgut (GW-G)  Gerätewagen Logistik (GW-L 1)  Kleineinsatzfahrzeug (KEF) (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)  Mannschaftstransportwagen 1 (MTW)
    H3 - Verkehrsunfall mit Zug

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Asperg und parallel die Feuerwehr Markgröningen mit einem Rüstwagen von der Leitstelle Ludwigsburg mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit Zug“ zum Bahnhof alarmiert. Von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn wurde gemeldet, dass eine Person von einem Zug erfasst worden sei. Bereits zwei Minuten nach Alarmierung rückten die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Asperg zur Unfallstelle aus. Noch auf der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Asperg eine komplette Sperrung des Gleisbereichs veranlasst. An der Einsatzstelle machten sich umgehend zwei Trupps der Feuerwehr mit Notfallrucksäcken auf die Suche nach der verunglückten Person. Auf einem abgelegenen Gleisabschnitt, rund vierhundert Meter vor dem durch eine Notbremsung zum Stehen gekommenen Zug, wurde die Person von der Feuerwehr auf dem Bahngleis gefunden. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die komplette Einsatzstelle weiträumig durch die Feuerwehr abgesperrt. Zur Bergung der verunglückten Person und zur Unterstützung der eingeleiteten Ermittlungsarbeiten der Polizei wurde die komplette Einsatzstelle durch die Feuerwehr großflächig ausgeleuchtet. Während des Einsatzes waren vor Ort: der Rettungsdienst mit einem NEF und RTW, zwei Notfallmanager der Deutschen Bahn, und die Polizei mit einem Großaufgebot.

Zudem rückte zur Überlandhilfe die Feuerwehr Markgöningen mit zwei Fahrzeugen aus (ELW 1, RW 2).

H1 - Pers. eingeschl. GebäudeEinsatzfoto

#75/2024 am 07.05.2024 um 17:19