G1 - Kraftstoff läuft aus

Datum 31.05.2014

Feuerwehr Asperg
Möglingen
      Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW 1)  Gerätewagen Gefahrgut (GW-G)  Gerätewagen Logistik (GW-L 1)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1 (HLF 20/16)
      G1 - Kraftstoff läuft aus

Zu auslaufenden Betriebsmitteln infolge eines Verkehrsunfalls wurden die Freiwilligen Feuerwehren Asperg und Möglingen um 04:27 Uhr auf die Bundesautobahn A81 alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache kam ein LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug, unmittelbar nach der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd in Fahrtrichtung Stuttgart, nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch wieder auf die Fahrbahn zu gelangen übersteuerte er vermutlich sein Fahrzeug und prallte in die Mittelleitplanke. Durch den Aufprall kippte der 40 Tonnen schwere Gliederzug zur Seite und kam über alle drei Fahrstreifen liegend zum Stillstand. Der LKW-Fahrer erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Durch die Feuerwehr konnten ausgelaufene Betriebsstoffe rechtzeitig aufgefangen und abgebunden werden, bevor diese in den unbefestigten Grünstreifen gelangen konnten. Zur Unfallaufnahme und Bergung wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Bevor der LKW und Anhänger durch spezielle Bergungsfahrzeuge aufgerichtet und abgeschleppt werden konnte, wurden die Batterien durch die Feuerwehr entfernt. Die Fahrbahn wurde durch die Autobahnmeisterei Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gereinigt.