G3 - Gefahrgut groß

Fachberater Chemie
          Feuerwehr Ludwigsburg
            G3 - Gefahrgut groß

Am Freitag abend wurde die Feuerwehr Asperg zum zweiten mal an diesem Tag alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage einer Firma in der Siemeensstraße hatte ausgelöst. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und Rücksprache mit Mitarbeitern der Firma stellte sich heraus das beide Hallenteile durch Salzsäuredämpfe vernebelt waren. Das Einsatzstichwort wurde auf G3 - Gefahrstoffunfall Groß erhöht.
            Zum Belüften der Hallenteile wurde ein Großlüfter der Werkfeuerwehr Bosch aus Schwieberdingen angefordert.
            Nach Erkundung durch einen Trupp unter Chemikalienschutzanzug konnte festgestellt werden das kein weiterer chemischer Prozess im Gange war. Somit konnten die Hallen mittels des Großlüfters belüftet werden und nach weiteren Messungen dem Betreiber übergeben werden.
            Die Feuerwehr setzte insgesamt 3 Trupps unter Chemikalienschutzanzügen ein.
            Ebenfalls vor Ort war der Bürgermeister, der Kreisbrandmeister, die Dekontaminations- und Messeinheit der Feuerwehr Ludwigsburg, die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen.