G1 - Öl / Kraftstoff läuft aus

Datum 19.10.2013

Feuerwehr Möglingen
        G1 - Öl / Kraftstoff läuft aus

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Asperg zusammen mit der Feuerwehr Möglingen auf die Bundesautobahn A81 alarmiert. Auf dem Streckenabschnitt Ludwigsburg Süd in Fahrtrichtung Heilbronn wurde ein Verkehrsunfall mit mehren beteiligten PKW und einem LKW gemeldet. In Folge des Unfalls liefen Kraftstoffe aus den beteiligten Fahrzeugen aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle bot sich folgende Lage: Insgesamt waren drei PKW und ein LKW an dem Unfall beteiligt. Ein Fahrzeug begann zu brennen, an einem weiteren war unklar, ob Gas über einen zusätzlich im Fahrzeug eingebauten Tank austrat. Betriebsmittel liefen aus den Fahrzeugen aus. Umgehend wurde mittels „Schnellangriff-Wasser“ der Entstehungsbrand im Bereich des Motorblocks von einem Trupp unter schwerem Atemschutz abgelöscht. Parallel wurden Messungen an dem Gastank des zweiten Fahrzeuges durchgeführt. Es wurde kein Gasaustritt festgestellt. Um an die Batterien der verunfallten Fahrzeuge zu gelangen mussten die Fahrzeuge mittels hydraulischem Rettungsgeräten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr geöffnet werden. Die ausgelaufenen Kraftstoffe wurden mittels Bindemittel abgestreut. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unfall lediglich eine Person leicht verletzt. Zur Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und abgesperrt. Die Bundesautobahn musste im Verlauf des Einsatzes kurzzeitig voll gesperrt werden. Hierbei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderung in den frühen Morgenstunden. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden durch die Polizei eingeleitet.