G3 - Gefahrgut groß

Feuerwehr Ludwigsburg
            Feuerwehr Schwieberdingen
              G3 - Gefahrgut groß

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Asperg im Rahmen der Überlandhilfe mit dem Gefahrgutzug nach Schwieberdingen alarmiert. Bei einem Verladevorgang in einer Spedition in der Daimlerstraße wurde durch einen Gabelstapler ein 1000 Liter IBC-Behälter mit dem Gefahrstoff Mirecide-M/90.X beschädigt. Der stark ätzende und hoch umweltgefährdende Stoff lief aus einer Leckage aus. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es unter schweren Chemikalienvollschutzanzügen (CSA) die Leckage abzudichten. Parallel wurde das bereits ausgelaufene Medium mittels Chemikalienbindemittel abgestreut. Die Chemikalie wurde im weiteren Einsatzverlauf mit einer speziellen Gefahrgutfasspumpe in einen Ersatzauffangbehälter umgepumpt. Bei dem Einsatz kamen insgesamt 11 schwere Chemikalienschutzanzüge (CSA) zum Einsatz. Die umfangreichen Aufräumarbeiten mussten unter leichten Schutzanzügen und Filtermasken durchgeführt werden. Die Spedition wurde abschließend großflächig belüftet. Den Einsatzkräften gelang es eine größere drohende Umweltgefährdung abzuwenden. An der Einsatzstelle vor Ort war auch Kreisbrandmeister Andy Dorroch der über die komplette Einsatzdauer dem Einsatzleiter der Feuerwehr Schwieberdingen zur Seite stand. Ebenfalls vor Ort waren zwei Chemie Fachberater des Landkreises Ludwigsburg, sowie mehrer Polizeistreifen und der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen.

Bericht Feuerwehr Schwieberdingen

H1 - Pers. eingeschl. GebäudeEinsatzfoto