B3 - Brand in Gebäude

Asperg - Gartenstraße
Datum 14.06.2013

B3 - Brand in Gebäude

Am Freitagnacht wurde die Feuerwehr Asperg von der Leitstelle Ludwigsburg in die Gartenstraße alarmiert. Bewohner eines 6-Familienhauses meldeten über Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde ebenfalls die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg mitalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Umgehend wurde das Haus durch die Feuerwehr geräumt und die Bewohner ins Freie gebracht. Die betroffene Wohnung war zu diesem Zeitpunkt verschlossen. Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in die Wohnung vor. Mit der Wärmebildkamera konnte ein Entstehungsbrand, durch auf dem Herd vergessenes Essen, lokalisiert werden. Parallel wurden Belüftungsmaßnahmen mittels eines Hochleistungslüfters eingeleitet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert und an die Polizei übergeben. Vor Ort war auch die Polizei mit mehreren Streifen und der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen.

H1 - Pers. eingeschl. GebäudeEinsatzfoto

#75/2024 am 07.05.2024 um 17:19