B3 - Fahrzeugbrand groß

Feuerwehr Ludwigsburg
          Feuerwehr Möglingen
            B3 - Fahrzeugbrand groß

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Asperg und die Feuerwehr Möglingen mit dem Einsatzstichwort „Brand 3 – Fahrzeugbrand groß“ auf die Bundesautobahn A81 alarmiert. Auf dem Autobahnabschnitt Ludwigsburg Süd in Fahrtrichtung Ludwigsburg Nord wurde über Notruf 112 ein brennender LKW gemeldet. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde zudem bei diesem Einsatzstichwort, im Rahmen der Überlandhilfe, ein Großtanklöschfahrzeug (TLF 20/40) und ein weiteres Löschfahrzeug (LF 8/6) der Feuerwehr Ludwigsburg mitalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Sattelzug nach einem „Reifenplatzer“ verunfallt war. Auslaufendes Motorenöl verdampfte auf den heißen Anbauteilen des Sattelzuges und führte zu einer Rauchentwicklung. Offenes Feuer wurde keines lokalisiert. Zudem hatte sich der Sattelzug seinen Tank beim Überfahren der Leitplanke aufgerissen. Umgehend wurde der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Betriebsmittel mittels Spezialgeräten aufgefangen. Durch die Feuerwehren Asperg und Möglingen wurde mittels Umfüllpumpen der Kraftstoff aus dem beschädigten Tank abgepumpt. Hierbei konnten rund 270 Liter Diesel gesichert werden. Zur Bergung des Sattelzuges mussten Teile der Leitplanke mittels Motortrennschleifer durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernt werden. Die Einsatzstelle wurde in Absprache mit der Polizei, zum Eigenschutz der eingesetzten Kräfte, umfangreich abgesichert. Während des Einsatzes war die rechte Fahrbahn und der Standstreifen gesperrt. Der Fahrer des verunfallten Sattelzuges wurde nicht verletzt. Ein Rettungswagen war vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die Autobahnpolizei mit zwei Streifen und ein Vertreter der „Unteren Wasserbehörde“ vom Landratsamt Ludwigsburg.

Mehr Bilder: www.beckerpics.de

H1 - Pers. eingeschl. GebäudeEinsatzfoto