G3 - Gefahrgut groß

Landratsamt
          Fachberater Chemie
            G3 - Gefahrgut groß

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr Asperg im Rahmen der Überlandhilfe mit dem Gefahrgutzug nach Ludwigsburg in die Maybachstraße alarmiert. In einer Spedition wurde ein 166 Liter Behälter mit dem Gefahrstoff „Triethylamin“ bei einem Entladevorgang eines Sattelzuges beschädigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits rund 120 Liter des hoch ätzenden und leicht entzündlichen Stoffs ausgelaufen und erstreckten sich über die Ladefläche des betroffenen Sattelzuges. Umgehend gingen mehrere Trupps unter schweren Chemikalienvollschutzanzügen (CSA) zur Unfallstelle vor. Parallel wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und ausgeleuchtet. Ein umfangreicher Brandschutz wurde aufgebaut. Durch die Feuerwehr wurden 15 Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Eine Person wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der beschädigte Behälter konnte in einem speziellen Gefahrgutüberfass gesichert werden. Um an das ausgelaufene Medium zu gelangen musste der mit Stückgut beladene Sattelzug vollständig entladen werden. Diese Arbeiten mussten unter schweren Chemikalienschutzanzügen (CSA) durchgeführt werden. Im Anschluss wurde das ausgelaufene Medium mittels Chemikalienbindemittel aufgenommen und in einem weiteren Überfass gesichert. Insgesamt kamen bei diesem Einsatz 16 CSA-Träger zum Einsatz. Die Dekontermination der Schutzanzugträger erfolgte durch die Dekon-Einheit der Feuerwehr Ludwigsburg. Die Firma blieb aufgrund der entstandenen Dämpfe bis in die Morgenstunden geschlossen. Die gesicherten Überfässer wurden an eine Fachentsorgungsfirma übergeben. Vor Ort waren auch die Polizei mit mehreren Streifen, der Rettungsdienst ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen, ein Chemiefachberater und das Landratsamt.

Mehr Bilder unter: www.beckerpics.de

H1 - Pers. eingeschl. GebäudeEinsatzfoto