B4 - Brand in Gebäude

Datum 29.04.2012

Möglingen
          B4 - Brand in Gebäude

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Asperg zu einem Wohnungsbrand in die Schillerstraße alarmiert. Ebenfalls wurde gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehr Möglingen in Löschzugstärke und die Feuerwehr Ludwigsburg mit der Drehleiter mitalarmiert. Bereits drei Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Asperg mit zwei Fahrzeugen zum Brandort aus. Eine Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Die Terrasse und Wohnräume einer Erdgeschosswohnung eines Dreifamilienhauses standen bereits im Vollbrand. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung mittels 2 C-Rohren durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz begonnen. Da unklar war ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden gingen sofort zwei weitere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Es stellte sich jedoch zum Glück heraus, dass sich niemand mehr in dem Gebäude befand. Die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg wurde mit einem Wenderohr zur Absicherung in Stellung gebracht. Auf der rückwärtigen Gebäudeseite wurde mit einem dritten C-Rohr begonnen einen Flammenüberschlag in das 1.Obergeschoss zu verhindern. Hier kam auch eine Steckleiter zum Einsatz über diese die Einsatzkräfte in die über der Brandwohnung liegenden Wohnung gelangten. Nach einem rund 30 Minuten dauernden Löschangriff konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren jedoch nötig. Hier kamen zum Auffinden von Glutnestern zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr musste die verbrannte Holzterrasse sowie eine Teil der Hausverkleidung mittels Motorkettensäge entfernt werden. Ein Bild von der Einsatzstelle vor Ort machte sich auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Jochen Feierabend. Die Polizei leitete Ermittlungen zum Brandhergang ein. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen. Während des Einsatzes musste die Schillerstraße voll gesperrt werden.

H1 - Pers. eingeschl. GebäudeEinsatzfoto

#75/2024 am 07.05.2024 um 17:19