H3 - Sonstiges

Ordnungsamt Asperg
                Besigheim
                  H3 - Sonstiges

Nach dem Fund einer Fliegerbombe am Dienstag 13.03.2012 wurde eine Entschärfung der Bombe auf Mittwoch 14.03.2012 um 14:00 Uhr festgesetzt. Zur Unterstützung der Polizei bei Evakuierungsmaßnahmen von Wohngebieten wurde die Feuerwehr Asperg im Rahmen der Amtshilfe alarmiert. Um diesen großen logistischen Aufwand bewältigen zu können, wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Asperg (Kommandant Stefan Fritz) im Rahmen der Überlandhilfe die Feuerwehren Möglingen, Markgröningen und Schwieberdingen alarmiert. Von der Feuerwehr Besigheim ist unterstützend der stellvertretende Kreisbrandmeister Jochen Feierabend vor Ort. Ein Bild von der Einsatzstelle machte sich auch Bezirksbrandmeister Frieder Lieb. Von der Führungsgruppe Markgröningen-Schwieberdingen wurde in der Feuerwache Asperg ein Führungs- und Lagezentrum eingerichtet. Von hier wird die Gesamtkoordination des Einsatzes von den Einsatzkräften Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst geführt. Die Feuerwehren Asperg und Möglingen werden die Polizei bei der Evakuierung von rund 1200 betroffenen Bürgern unterstützen. Der Grundbrandschutz wird durch ein ständig besetztes Fahrzeug aus Asperg und der Feuerwehr Ludwigsburg sichergestellt.

Um 14:10 Uhr konnte die Bombe erfolgreich durch den Kampfmittelräumdienst Baden-Württemberg entschärft werden.

Mehr Bilder folgen in Kürze !