H3 - Sonstiges

Ordnungsamt Asperg
        Besigheim
          H3 - Sonstiges

Bei Bauarbeiten an der neuen Ortsumgehung Asperg im Gewann „Hägnauer Äcker“ nahe der Autobahn A 81 wurde am Dienstagmorgen eine amerikanische Fliegerbombe freigelegt. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes handelt es sich mindestens um eine Fünf-Zentner-Bombe, die vor Ort entschärft werden muss. Die Feuerwehr Asperg wurde zur Unterstützung der Polizei im Rahmen der Amtshilfe alarmiert. Durch die Feuerwehr Asperg wurde am Bombenfundort ein mobiles Einsatzzelt gestellt und mittels zwei Powermoon-Beleuchtungseinheiten ein Radius von 100 Meter ausgeleuchtet. Eine Entschärfung der Bombe wurde auf Mittwoch 14.03.2012 um 14:00 Uhr angesetzt. Von Bürgermeister Ulrich Storer wurde eine Allgemeinverfügung „Räumung wegen Fliegerbombe“ für eine von der Polizei festgelegte Evakuierungszone erlassen. Diese Allgemeinverfügung wurde noch am Dienstagabend durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Asperg und der im Rahmen der Überlandhilfe alarmierten Feuerwehr Möglingen an alle betroffenen Haushalte zugestellt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden hierbei durch städtische Mitarbeiter unterstützt.

G4 - GS-Austritt EFHEinsatzfoto

#72/2024 am 30.04.2024 um 20:49