H3 - Verkehrsunfall mit LKW

BAB A81 - Ludwigsburg Nord > Stuttgart
Datum 13.08.2011

H3 - Verkehrsunfall mit LKW

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Asperg zusammen mit der Feuerwehr Ludwigsburg auf die Bundesautobahn 81 alarmiert. Auf dem Autobahnabschnitt Ludwigsburg Nord in Fahrtrichtung Stuttgart hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit vier PKW und einem LKW ereignet. Ein LKW war ungebremst in eine ungesicherte Unfallstelle gefahren. Dabei schleuderte der LKW auf die Mittelleitplanke und kam mit dem Führerhaus darauf zu stehen. Der LKW-Fahrer wurde hierbei mit schweren Verletzungen in seinem Führerhaus eingeschlossen. Er musste mittels Hydraulischen Rettungsgeräten über eine Rettungsplattform durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet werden. Zur weiteren Behandlung wurde er nach seiner Rettung sofort in ein Krankenhaus eingeliefert. Parallel wurde ein umfangreicher Brandschutz an allen beteiligten Fahrzeugen aufgebaut und die Batterien der vier in den Unfall verwickelten PKW´s abgeklemmt. Mittels Bindemittel wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen. Die Insassen der vier verunfallten PKW´s erlitten wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen. Sie wurden jedoch vorsorglich ebenfalls zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Während des Einsatzes musste die Bundesautobahn 81 in Absprache mit der Polizei zeitweise voll gesperrt werden. Hierbei kam es zu einem rund sechs Kilometer langen Rückstau.