H3 - Person droht zu springen

Markgröningen
          SEK (Spezialeinsatzkommando)
            H3 - Person droht zu springen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Asperg zu einem Mehrfamilienhaus in die Saarstraße alarmiert. Ebenfalls mitalarmiert wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg. Eine verwirrte Frau drohte in suizidaler Absicht von einem Balkon im sechsten Stock zu springen. Umgehend wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr zwei mobile Sprungretter unter dem Balkon in Stellung gebracht. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Asperg ließ parallel die Feuerwehr Markgröningen mit einer zweiten Drehleiter und einem weiteren Sprungretter nachalarmieren. Parallel hierzu wurden rund um das Mehrfamilienhaus vorsorglich Beleuchtungsgeräte für einen möglichen benötigten Einsatz in Stellung gebracht. Der Polizei und einem Notfallseelsorger gelang es Kontakt zu der Frau aufzunehmen. Im weiteren Verlauf konnte die verwirrte Frau von der Polizei und dem SEK (Spezialeinsatzkommando) in einem günstigen Augenblick überwältigt werden. Hierbei blieb die Frau unverletzt. Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik gebracht. An diesem Einsatz waren neben der Feuerwehr Asperg, die Feuerwehr Ludwigsburg mit einem Fahrzeug, die Feuerwehr Markgröningen mit zwei Fahrzeugen, die Polizei mit sechs Streifen, das SEK (Spezialeinsatzkommando) mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug und ein Notfallseelsorger beteiligt.