B3 - Fahrzeugbrand groß

BAB A81 - Ludwigsburg Nord > Heilbronn
Datum 11.07.2011

B3 - Fahrzeugbrand groß

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Asperg zusammen mit der Feuerwehr Ludwigsburg auf die Bundesautobahn A81 zu einem brennenden LKW alarmiert. Der Fahrer eines Sattelzuges bemerkte eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug und verständigte über Notruf 112 die Feuerwehr. Nach Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um kein offenes Feuer an dem Sattelzug handelte. Aufgrund eines technischen Defekts trat Hydrauliköl aus einer Leitung aus und verdampfte auf den heißen Anbauteilen des Führerhauses. Zudem glühten die Bremsen an der Hinterachse. Zum Kühlen der betroffenen Stellen kamen zwei Trupps mit zwei C-Rohren zum Einsatz. Ein weiterer Trupp stand in Bereitstellung. Parallel hierzu wurde das bereits ausgetretene Hydrauliköl mittels Bindemittel abgestreut und Spezialauffangmatten unter dem Sattelzug positioniert. In Absprache mit der Autobahnpolizei wurde die Einsatzstelle während des Einsatzes durch die Feuerwehr weiträumig abgesichert. Die rechte Fahrbahn wurde zeitweise voll gesperrt. Da der Sattelzug nicht mehr fahrbereit war musste er durch eine Spezialfirma abgeschleppt werden.