B2 - Flächenbrand

Altachstraße
Datum 30.05.2011

B2 - Flächenbrand

Am Montag wurde die Feuerwehr Asperg in die Altachstraße alarmiert. Eine Polizeistreife meldete einen brennenden Komposthaufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Asperg an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich der Brandort auf einer Verlängerung zum Gewann „Heckenwiesen“ befand. Auf eine Fläche von rund 200 Quadratmeter brannte ein rund zwei Meter hoch zusammengeschobener und mit Kalk vermischter Komposthaufen. Dichter Rauch zog in Richtung der unmittelbar angrenzenden Autobahn. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Hierbei kamen zwei C-Rohre und eine Löschlanze zum Einsatz. Als äußerst schwierig stellte sich die Wasserversorgung zur Einsatzstelle heraus. Von der Feuerwehr Ludwigsburg wurde daher das Tanklöschfahrzeug 20/40 nachalarmiert. Parallel wurde eine Wasserversorgung über eine Wegstrecke von rund 800 Meter aufgebaut. Aufgrund der Rauchentwicklung kamen während des Einsatzes insgesamt 6 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Für abschließende Löschmaßnahmen wurde der Komposthaufen mittels Radlader auseinandergezogen. Eine Polizeistreife vor Ort leitete Ermittlungen zum Brandhergang ein.