G1 - Unbekannter Geruch

Eglosheimer Straße
Datum 20.10.2010

G1 - Unbekannter Geruch

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Asperg von der Leitstelle Ludwigsburg mit dem Einsatzstichwort „G1 - unbekannter Geruch“ in die Eglosheimer Straße alarmiert. Die Stadtwerke Ludwigsburg forderten die Feuerwehr zu einer Tankstelle an, da in einem Lagerraum in der Tankstelle undefinierbarer Gasgeruch feststellbar war. Durch bereits eingeleitete Messungen der Stadtwerke Ludwigsburg konnte Erdgas als Ursache ausgeschlossen werden. Mittels Spezialmessgerät des nachgeforderten Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Ludwigsburg wurden Messungen zur Bestimmung des Gases im inneren der Tankstelle durchgeführt. Hier wurden keine erhöhten Werte festgestellt. Vermutlich handelte es sich um kurzzeitig leicht erhöhte Methangaswerte aus einem Abwassereinlaufschacht. Während des Einsatzes kam es auf der Eglosheimer Straße aufgrund der Absperrmaßnahmen zu Beeinträchtigungen des Verkehrs. An der Einsatzstelle vor Ort waren zudem die Polizei mit einer Streife und ein Rettungswagen zur Absicherung.