header2019

Feuerwehr Schwieberdingen
            Fachberater Gefahrgut
                G4 - Gefahrgut bis 2000 Liter/Kg

Pressebericht des Polizeipräsidium Ludwigsburg:

POL-LB: Asperg: Großeinsatz nach Gefahrgutunfall

Ludwigsburg (ots) - Ausgelaufene Salzsäure in der Halle eines Metallveredelungs-Unternehmens hat am Sonntagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in der Siemensstraße in Asperg geführt. Aus noch ungeklärter Ursache war gegen 21:00 Uhr ein Behälter mit Salzsäure übergelaufen und etwa 2.500 Liter der Säure gelangten in ein Auffangbecken. Dadurch kam es zur Dampfbildung in einem Teil der Halle. Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden Mitarbeiter konnten das Gebäude unverletzt verlassen und die Halle verschließen. Die Feuerwehren aus Asperg, Tamm, Ludwigsburg und Schwieberdingen rückten mit 87 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen zum Unfallort aus und Kreisbrandmeister Andy Dorroch machte sich vor Ort ein Bild vom Einsatzablauf. Feuerwehrleute in Schutzanzügen pumpten die ausgelaufene Säure in einen Ersatzbehälter um. Der Dampf in der Halle wurde über die Lüftungsanlage abgesaugt und gefiltert. Für Anwohner bestand keine Gefahr. Durch den Unfall ist kein Sachschaden entstanden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
                Telefon: 07141 18-9

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

H1 - Rettung mit DLK GebäudeEinsatzfoto

#50/2024 am 24.03.2024 um 23:57