B3 - Fahrzeugbrand groß

Datum 08.06.2010

Feuerwehr Asperg
    Ludwigsburg - Eglosheim
      Fahrzeugaufgebot   Gerätewagen Gefahrgut (GW-G)  Gerätewagen Logistik (GW-L 1)  Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)
      B3 - Fahrzeugbrand groß

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Asperg zusammen mit der Feuerwehr Ludwigsburg auf die Bundesautobahn A81 in Fahrtrichtung Ludwigsburg Nord nach Pleidelsheim alarmiert. Über Notruf 112 wurde ein LKW-Brand gemeldet. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Ein Gliederzug stand im Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit jeweils einem Schwerschaumrohr eingeleitet. Parallel wurde durch die Feuerwehr in Absprache mit der Polizei eine umfangreiche Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen. Bei Ausleuchtungsarbeiten kam unter anderem ein „Powermoon“ zum Einsatz. Durch die enorme Hitzeeinwirkung beim Brand wurde der Tank des LKW´s aufgemantelt. Die Feuerwehr pumpte rund 250 Liter Kraftstoff mittels Spezial-Kraftstoffabsaugpumpe (Mobilus) aus dem defekten Tank. Der Fahrer des LKW´s erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Während der Einsatzdauer kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn. Kurzzeitig kam es zu einer Vollsperrung. Die Polizei leitete Ermittlungen zum Brandhergang ein.

H1 - Pers. eingeschl. GebäudeEinsatzfoto

#75/2024 am 07.05.2024 um 17:19