Rückblick zur Jahresauptversammlung am Samstag 17.01.2009

Hauptversammlung am 17.01.2009

Am Samstag den 17. Januar 2009 begrüßte Kommandant Siegfried Müller neben den zahlreichen Feuerwehrleuten Bürgermeister Ulrich Storer, den ersten Beigeordneten Manfred Linder, die Mitglieder des Gemeinderats, Kreisbrandmeister Arnd Marquardt, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Helmut Wibel, Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Neubauer und Vertreter des Polizeiposten Asperg.

Siegfried Müller ließ in seiner letzten Hauptversammlung als Kommandant das Jahr 2008 Revue passieren. So wurde 2008 Ingo Ade Schützenkönig und Thomas Kercher Binokelmeister. Der Ausflug der Gruppe Gefahrstoff führte vergangenes Jahr auf die Schwäbische-Alb und der Gesamtwehrausflug nach Straßburg im Elsaß.

Aus einsatztechnischer Sicht konnte Siegfried Müller von einem Rückgang von 85 Einsätzen im Jahr 2007 auf 52 Einsätze 2008 berichten. Das Jahr 2008 gliedert sich in 22 Brandeinsätze, 23 Hilfeleistungseinsätze und 7 Gefahrstoffeinsätze. Stand der aktiven Mitglieder zum 31.12.2008 war 46.

Über den Ausbildungsstand und besuchte Lehrgänge berichtete der stellvertretende Kommandant Roland Reiter. Zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule, Übungen der einzelnen Gruppen, der Gruppe GW-Gefahrstoff spiegelten den aufwändigen Alltag eines Feuerwehrmannes wider. Über 2100 Übungsstunden wurden neben Fortbildungslehrgängen von den Feuerwehrmitgliedern geleistet. Im Rahmen des Gefahrstoffzuges des Landkreises Ludwigsburg den die Feuerwehr Asperg stellt, wurden verschiedene Übungsabende mit Feuerwehren aus dem Landkreis absolviert um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

In gewohnt humorvoller Art gab Kassier Jürgen Wemmer den Kassenbericht wider und Kassenprüfer Fritz Keller bestätigte eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung.

Die Jugendfeuerwehrwartin Nadine Schmidt berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Erfreulich: Hier stieg die Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder auf 18 an.

Kreisbrandmeister Arnd Marquardt konnte im Auftrag von Innenminister Heribert Rech die höchste Auszeichnung für geleistete Feuerwehrdienstjahre in Baden-Württemberg verleihen. Siegfried Müller bekam von ihm das Goldene Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Bürgermeister Ulrich Storer konnte an diesem Abend ebenfalls einige verdiente Feuerwehrkameraden ehren. Die Feuerwehrverdienstmedaille der Stadt Asperg für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in Asperg bekam Thomas Kercher. Für 30 Jahre Feuerwehrdienst in Asperg bekam Erich Zwettler die Feuerwehrverdienstmedaille der Stadt Asperg in Silber. Die höchste Stufe, die Feuerwehrverdienstmedaille in Gold, bekam Siegfried Müller für 40 Jahre Feuerwehrdienst in Asperg verliehen.

Auch altverdiente Kameraden der Altersabteilung wurden geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft ging der Dank von Kommandant Siegfried Müller an Reinhold Kammerer und Martin Pfisterer. Bereits seit 60 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Asperg ist Willi Pfisterer. Auch ihm galt der Dank für seine langjährige Verbundenheit.

Vom Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Neubaur wurde der Jugendfeuerwehrwartin Nadine Schmidt die Ehrennadel in Silber des Landesjugendfeuerwehrverbandes für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehrarbeit verliehen.

Kommandant Siegfried Müller beförderte an diesem Abend auch einige Feuerwehrkameraden. Zur Feuerwehrfrau Janina Rothfuß, zum Feuerwehrmann Arne Noffz, Christian Lesch und Dominik Lesch, zur Hauptfeuerwehrfrau Nadine Schmidt, zum Hauptfeuerwehrmann Dennis Kapp, Marius Müller, Roland Epple, Roberto Atzori, und zum Brandmeister Stefan Fritz.

Ein weiterer Hauptpunkt an diesem Abend waren die Wahlen der neuen Feuerwehrführung und des Feuerwehr-Ausschuss. Siegfried Müller stand nach 40 Jahren Einsatzdienst, davon 20 Jahre als Kommandant, nicht mehr zur Wahl. Er wechselt in die Altersabteilung. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand sein Stellvertreter Roland Reiter. In geheimer Wahl wählte die Einsatzabteilung zum neuen Kommandanten Stefan Fritz. Zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Kercher gewählt. Beide werden nach der Bestätigung durch den Gemeinderat am 18. Februar ins Amt eingesetzt. Der neu gewählte 11 köpfige Ausschuß setzt sich wie folgt zusammen: Stefan Fritz, Thomas Kercher, Wolfgang Seiz, Markus Reimuth, Lutz Walker, Erich Zwettler, Roland Reiter, Michael Dahm, Markus Reich, Ingo Ade und Dominique Gohl.

hauptversammlung_17_01_09g

H1 - Pers. eingeschl. WohnungEinsatzfoto