Neuigkeiten

13. Februar 2010

Rückblick Kindergartenbesuche im Juli und August 2009

kindergarten_0708_2009k

Diesen Sommer konnten wir zahlreiche Kindergartengruppen bei uns im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Unter anderem wurde den Kindern die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gezeigt, die ihn vor den Gefahren im Einsatz schützen soll. Auch wie man einen Notruf richtig absetzt wurde mit den Kindern durchgesprochen.

13. Februar 2010

Rückblick – Feuerwehr Asperg am „Tag der Helfer“ in Vaihingen/Enz 12.07.2009

Vom 11.07.2009 bis zum 13.07.2009 feierte die Feuerwehr Vaihingen/Enz ihr 150. Jubiläum. Zu diesem Anlass fanden am Sonntag, den 12.07.2009 auch der 10. Kreisfeuerwehrtag und der 2. „Tag der Helfer“ statt.

Den Zuschauern wurde dabei von den zahlreichen Hilfsorganisationen, wie DLRG, ASB, DRK, THW, sowie der Polizei und der Feuerwehr viel geboten. Neben Schauübungen fand die Abnahme des Leistungsabzeichens Baden-Württemberg statt. Auf einer „Modeschau“ wurde den Besuchern die verschiedenen Einsatzkleidungen und -ausrüstungen präsentiert.

13. Februar 2010

Rückblick Sonderausbildung Technische Hilfeleistung am 11.07.2009

ausbildung_th_11_07_09k

Am vergangenen Samstag fand für die erste Gruppe des ersten Zuges der Feuerwehr Asperg eine Sonderausbildung zur Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen im Hof des Feuerwehrgerätehauses statt. Neben dem praktischen Üben wo Schere und Spreizer optimal eingesetzt werden können, galt es auch eine patientengerechte Rettung aus dem Unfallfahrzeug durchzuführen.

13. Februar 2010

Rückblick Tag der offenen Tür von Samstag 13.06.2009 – Montag 15.06.2009

tdot_15_06_09k

Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter fanden sich am Samstag wieder zahlreiche Besucher im Feuerwehrgerätehaus ein, wo ihnen im Hof zahlreiche Attraktionen geboten wurden. Neben einer Einsatzübung der Jugendfeuerwehr, wurde den Zuschauern die fatalen Folgen einer Fettexplosion in der „Fire-Box“ gezeigt. Für unsere kleinen Besucher war das Asperger Spritzenhäusle aufgestellt und Fahrten mit dem Feuerwehrauto wurden angeboten.