Neuigkeiten

13. Februar 2010

Rückblick Störfallübung in Walheim am 18.05.2009

walheim_18_05_09k

Am Montagabend fand in Walheim eine Störfallübung im dortigen EnBW-Kraftwerk statt, an der die Feuerwehr Asperg mit dem Gefahrgutzug teilnahm.

Folgendes Szenario wurde der Übung zugrunde gelegt: Beim Entladen eines Kesselwagens kam es zum Austritt von Ammoniak, wodurch eine Person verletzt wurde.

13. Februar 2010

Rückblick Kreislehrgang „Aufbaulehrgang Gefahrstoffeinsatz GG–2“ am Samstag 16.05.2009

gg2_16_05_09k

Am Samstag den 16.05.2009 fand in der Asperger Feuerwache zum ersten Mal der Kreislehrgang „Aufbaulehrgang Gefahrstoffeinsatz GG–2“ statt. Er dient als Erweiterungslehrgang zum GG-1. Beide Lehrgänge werden in Asperg durchgeführt. Die Lehrgänge GG-1 und GG-2 sind dafür gedacht den einzelnen Feuerwehren des Landkreises Ludwigsburg die richtige Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Gefahrstoffzuges im Gefahrstoffeinsatz zu schulen.

13. Februar 2010

Aufbaulehrgang Gefahrstoffeinsatz GG–2

Teilnehmer des GG2-Lehrgangs

Am Samstag, den 31.10.2015, fand in der Asperger Feuerwache erneut der Kreislehrgang „Aufbaulehrgang Gefahrstoffeinsatz GG–2“ statt.

Er dient als Erweiterungslehrgang zum GG-1. Beide Lehrgänge werden in Asperg durchgeführt. Die Lehrgänge GG-1 und GG-2 sind dafür gedacht den einzelnen Feuerwehren des Landkreises Ludwigsburg die richtige Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Gefahrstoffzuges im Gefahrstoffeinsatz zu schulen.