LAZ Abnahme in Asperg

Am Freitag 18.06.2010 und am Samstag 19.06.2010 fand die diesjährige Leistungsabzeichenabnahme des Landkreises Ludwigsburg auf dem Gelände der Feuerwache Asperg statt.
Aktuelles

Am Freitag 18.06.2010 und am Samstag 19.06.2010 fand die diesjährige Leistungsabzeichenabnahme des Landkreises Ludwigsburg auf dem Gelände der Feuerwache Asperg statt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren konnten wir, bei herrlich sommerlichem Wetter, zahlreiche Gäste bei unserem Tag der offenen Tür begrüßen. Zudem konnten wir dieses Jahr eine kleinen Feuerwehr-Delegation von unserer Partnerstadt „Lure“ in Frankreich willkommen heißen.

Vom 14.05.2010 – 15.05.2010 nahmen zwei Feuerwehrangehörige erfolgreich am Kreislehrgang „Absturzsicherung – Modul 1“ in Remseck – Aldingen teil. Der Lehrgang umfasste einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Im Theorieteil am Freitagabend wurden die verschiedenen Fachbegriffe und Ausrüstungsgegenstände erklärt und gezeigt.
Im anschließenden praktischen Teil wurde das richtige Anlegen und Überprüfen der Ausrüstung, Lagebeurteilung und Aufbau der Sicherungskette, sowie die Beurteilung von Festpunkten geübt.

Vergangenen Samstag fand in der Asperger Michaelskirche die kirchliche Trauung unseres Kameraden Roland Epple und seiner Frau Melanie statt. Selbstverständlich ließ es sich die Feuerwehr Asperg nicht nehmen, an diesem Tag für das frisch vermählte Brautpaar Spalier zu stehen. Wir wünschen Melanie und Roland alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.
Vom Do, 08.4.2010 bis So, 11.04.2010 stand der traditionelle Familienausflug des Gefahrgutzuges Asperg auf dem Programm. Dieses Jahr ging es in die Stadt Schramberg-Sulgen im Schwarzwald, wo wir in Häusern eines Familienferiendorfs untergebracht waren. Freitags fuhren wir nach Donaueschingen, wo wir an einer Stadtführung teilnahmen. Anschließend ging es weiter an den Titisee zu einer gemütlichen Bootsrundfahrt. Im Anschluss besuchten wir das Feuerwehrhotel „St. Florian“ und tranken gemütlich einen Kaffee. Abends gab es ein lustiges Beisammensein in unserem Gemeinschaftssaal.