Hauptübung 2010 am Friedrich-List-Gymnasium

Am gestrigen Samstag, den 23.Oktober 2010, fand bei sonnigem Herbstwetter unter den Augen zahlreicher Interessierter am Friedrich-List-Gymnasium die jährliche Hauptübung der Feuerwehr Asperg statt.
Aktuelles

Am gestrigen Samstag, den 23.Oktober 2010, fand bei sonnigem Herbstwetter unter den Augen zahlreicher Interessierter am Friedrich-List-Gymnasium die jährliche Hauptübung der Feuerwehr Asperg statt.
Am vergangenen Dienstag 12.10.2010 fand die Rohbauabnahme des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug- HLF 20/16 statt. Die Gruppe „Beschaffung neues HLF 20/16“ war hierzu in Leonding/Österreich bei der Firma Rosenbauer. Das neue Fahrzeug der Bauart „Rosenbauer AT2“ wird das nun bereits 33 Jahre alte Tanklöschfahrzeug – TLF 16/25 ersetzen. Die Auslieferung des Fahrzeuges erfolgt noch in diesem Jahr.
Am kommenden Samstag den 02.10.2010 findet die große Hauptübung der Jugendfeuerwehren des Bezirk III in Asperg statt. Die Jugendfeuerwehren aus…
Bei der monatlichen Gefahrgutübung stand am vergangenen Mittwochabend ein Belastungstraining für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Asperg auf dem Programm. Hierbei sind sechs Kameraden unter Chemikalienvollschutzanzug (CSA) über eine Übungsstrecke über mehrere Kilometer gelaufen. Durch das Gewicht der Ausrüstung, die stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit und die schwerfälligerer Atmung durch den Pressluftatmer werden die Träger schon beim einfachen Gehen starker körperlicher Belastung ausgesetzt. Körperliche Fitness ist bei dieser Art von Einsatzen zwingend erforderlich.
Wie in jedem Jahr fand am vergangenen Samstag, den 18. September 2010, der Jahresausflug der Feuerwehr Asperg statt. Dieses Mal führte uns der Weg ins Elsass, doch bevor wir dort ankamen stärkten wir uns in Plittersdorf bei der Anlegestelle der Rheinfähre mit einem zweiten Frühstück.