Freitag, Kletterpark
Um 7 Uhr hieß es aufstehen und Frühstücken. Auch das Frühstück ist ein richtiges Festmahl. Zur Auswahl gab es Brötchen, Brot oder Müsli als Hauptspeise. Zum Brotaufstrich konnte zwischen Wurst, Käse, Nutella, Butter und verschiedenen Marmeladesorten gewählt werden. Zu trinken gab es Kaffee, Kakao und Orangensaft. Es war also definitiv für jeden Teilnehmer etwas dabei.

Unter diesem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ trafen sich die Jugendgruppen vom THW, der Feuerwehr, dem DRK und dem DLRG in Bietigheim-Bissingen am Viadukt. Nachdem alle vier Stationen aufgebaut waren, wurde ein großes Gruppenfoto mit allen Jugendlichen und deren Ausbilder gemacht. Durch Lose ziehen wurden die 8 Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe waren alle Hilfsorganisationen vertreten. Nachdem jeder Teilnehmer einer Gruppe angehörte, konnte mit den verschiedenen Stationen begonnen werden.
Um 9 Uhr trafen wir Jugendlichen uns im Feuerwehrgerätehaus. Die Themen des kompletten Tages waren die Vorbereitungen für die Jugendflamme Stufe I und II sowie zwei Knobelaufgaben der Landesfeuerwehrschule. Gleich nach dem Antreten wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe waren diejenigen, die die Jugendflamme I schon besitzen und somit die Jugendflamme II erwerben wollen. Die zweite Gruppe bestand aus den restlichen Jugendlichen, die noch keine Jugendflamme besitzen.