Neuigkeiten

22. August 2013

Gemeinsam sind wir stark – Video

IMG 0189-1kUnter diesem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ trafen sich die Jugendgruppen vom THW, der Feuerwehr, dem DRK und dem DLRG in Bietigheim-Bissingen am Viadukt. Nachdem alle vier Stationen aufgebaut waren, wurde ein großes Gruppenfoto mit allen Jugendlichen und deren Ausbilder gemacht. Durch Lose ziehen wurden die 8 Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe waren alle Hilfsorganisationen vertreten. Nachdem jeder Teilnehmer einer Gruppe angehörte, konnte mit den verschiedenen Stationen begonnen werden.

Bitte klicken Sie auf „Weiterlesen…“ um das interessante Video zu dieser Veranstaltung zu sehen!

22. August 2013

Sommerferienprogramm Jugendfeuerwehr 2013

Heute fand in der Freiwilligen Feuerwehr Asperg das jährliche Sommerferienprogramm statt. Um 13 Uhr fanden sich neun Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus ein. Nachdem sich sowohl die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Asperg als auch die Teilnehmer vorgestellt haben, wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe begann mit einer Führung durch die komplette Feuerwache.

Dabei wurden Räume wie die Umkleide für Männer und Frauen, die Zentrale, der Jugendfeuerwehrraum und der Lehrsaal besichtigt. Währenddessen schaute die andere Gruppe die Fahrzeuge an. Dabei lernten die jungen Teilnehmer die Verwendung von verschiedenen Feuerwehrtechnischen Geräten wie Schläuchen oder Strahlrohren kennen. Danach wechselten die Gruppen.

13. August 2013

Sonntag: Abreise

PICT8709Viel zu schnell ging das Zeltlager vorbei. Um 7 Uhr hieß es mal wieder aufstehen und zusammenpacken.

Nach dem Frühstück wurden die Zelte abgebaut. Da wir mit zusammenpacken schneller fertigen waren als der GW-L das Lager erreicht hatte, gab es ein lustiges Ballspiel zum Zeitvertrieb.

13. August 2013

Samstag: Jugendflamme

PICT8610Am heutigen Tag fand die Abnahme der Jugendflamme statt. Vier Asperger zeigen ihr Können bei der Jugendflamme Stufe I. Die Jugendflame Stufe II bekamen 6 Asperger abgenommen. Diese Gruppe hatte bereits im letzten Jahr die Stufe I erworben. Bei der Jugendflamme Stufe I muss jeder Jugendliche einzeln die Stationen bestehen. Im Team wird dann bei der Jugendflamme Stufe II gearbeitet. Das bedeutet, wenn einer aus dem Team nicht bestanden hat, hat die komplette Gruppe diese Jugendflamme nicht bestanden. Nach einem gemeinsamen Antreten ging es los.