Neuigkeiten

4. April 2010

Weihnachtsfeier, 16. Dezember 2009

Scrooge einmal anders

Wie bereits im letzten Jahr fand auch 2009 eine gemeinsame Weihnachtsfeier der aktiven Wehr, Alterswehr und Jugendfeuerwehr statt. Vergangenes Jahr hatte die Jugendfeuerwehr das Krippenspiel zu einer Feuerwehrdarbietung umgestaltet und ihren Feuerwehrkameraden vorgeführt. Da dies viel Anklang fand konnte sie auch dieses Jahr nach einem festlichen Essen und einer Powerpointpräsentation den Feuerwehrangehörigen etwas Besonderes bieten.

21. März 2010

Tag der offenen Tür, 13. – 15. Juni 2009

Asperger Spritzenhäusle, Waffelstand und Co.

Beim jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür der Feuerwehr Asperg unterstützt auch die Jugendfeuerwehr tatkräftig.

Das bekannte Jugendfeuerwehrzelt wurde dieses Jahr mit Postern und Schläuchen verziert und eine Bildergalerie wurde bereitgestellt. Zusätzlich konnten die Asperger Bürgerinnen und Bürger einen Eindruck der abenteuerlichen Erlebnisse der Jugendfeuerwehr anhand eines Films bekommen, welcher von der Jugendfeuerwehr selbst gemacht wurde. Es gab zudem reichlich Infomaterial zum Thema Brandschutz und Jugendfeuerwehr.

21. März 2010

Zeltlager, 31. Juli – 2. August 2009

Von der „Ehre“ der Jugendfeuerwehr bis zur Wasserbombenschlacht

Jugendfeuerwehr Asperg Wimpel

Vom 31. Juli bis zum 2. August war die Jugendfeuerwehr auf einem Zeltlager auf der Schwäbischen Alb in Aichelau. Nach der Ankunft mittags wurden zunächst die Zelte und Feldbetten aufgebaut und ein Lagerfeuer gemacht. An diesem heißen Tag ging gleich der Spaß mit einer ausgiebigen Wasserschlacht und Fußballspielen los.

21. März 2010

Eine typische Übung, 8. April 2009

Übung an der Friedrich-Hölderlin-Schule

Bei schönem Wetter fand am Mittwochabend eine Übung statt. Mit dem LF und TLF fuhr die Jugendfeuerwehr auf den Schulhof der Friedrich-Hölderlin-Schule. Dort ging man von einem Brand in der Schule aus, also sollte ein 3-teiliger Löschangriff durchgeführt werden.