Stadtputzete 2014 – Jugendfeuerwehr mit vollem Einsatz dabei
Am Samstag fand in Asperg wieder die alljährige Stadtputzete statt. Diesmal war die Jugendfeuerwehr Asperg zum ersten Mal mit dabei und es war ein voller Erfolg.
Aktuelles
Am Samstag fand in Asperg wieder die alljährige Stadtputzete statt. Diesmal war die Jugendfeuerwehr Asperg zum ersten Mal mit dabei und es war ein voller Erfolg.
Dieser Mittwoch beinhaltete das Thema Verbrennen und Löschen, was bei vielen der Jugendlichen wiedermal wahre Begeisterung weckte.
Der Abend begann wider Erwarten mit einem lustigen Aufwärmspiel. Nach zehn Minuten Spiel und Spaß gingen wir gemeinsam in den Schulungsraum hinauf,
An diesem Mittwochabend stand das Thema Funkausbildung auf dem Dienstplan.
Dazu begann der Abend mit einem kurzen aber knackigem Theorieteil, bei dem wir die Unterschiede von 2m-Funk und 4m-Funk lernten,
die Abkürzung BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) kennenlernten und wir mit den Grundregeln des Funkens, wie zum Beispiel den Funkrufnamen, vertraut gemacht wurden.
Am Samstag den 28.09.2013 traf sich die Jugendfeuerwehr Asperg zur jährlichen Bezirksübung des Bezirkes III.
Wir trafen uns gegen 14:00 Uhr im Asperger Feuerwehrgerätehaus und fuhren von dort aus ins Möglinger Feuerwehrmagazin, welches als Bereitstellungsplatz für alle teilnehmenden Feuerwehren diente. Neben der Asperger Jugendfeuerwehr nahmen die Jugendfeuerwehren aus Möglingen, Tamm, Schwieberdingen und Markgröningen teil.
Am Mittwoch den 11.09.2013 stand wieder einmal Sport auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Diesmal spielten wir Fußball gegen die Aktiven, also die Einsatzabteilung der Feuerwehr. Wir trafen uns um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Asperg, um schließlich gemeinsam zu den Sportplätzen im Osterholz zu fahren.