Neuigkeiten

13. Februar 2010

Gefahrgutzug – Ausflug nach Eglofs

Vom Do, 16.4.2009 bis So, 19.04.2009 stand der traditionelle Familienausflug des Gefahrgutzuges Asperg auf dem Programm. Dieses Jahr ging es in die Gemeinde Eglofs im Allgäu, wo wir in Häusern eines Familienferiendorfs untergebracht waren. Freitags wurde eine Wanderung nach Isny unternommen und mit einem Mittagessen abgeschlossen. Am Abend wurde gemütlich gegrillt und einige schöne Stunden am Lagerfeuer verbracht.

13. Februar 2010

Rückblick Grundausbildungslehrgang – Markgröningen in Asperg

Am vergangen Donnerstag, den 26.03.2009, fand im Rahmen des zur Zeit stattfindenden Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Markgröningen, die Ausbildungseinheit „Brennen und Löschen“ in Asperg statt. Den Teilnehmern wurde hier das Wissen vermittelt, wie Brände entstehen und mit welchen Mitteln diese optimal gelöscht werden können.

13. Februar 2010

Rückblick Sonderausbildung GW-G 18.03.2009 – 23.03.2009

Auch in der vergangenen Woche fanden wieder viele verschiedene Ausbildungsveranstaltungen im Rahmen der Sonderausbildung GW-G statt. So wurde an zwei Übungsabenden das Auf- und Abbauen des neuen pneumatischen Zeltes geübt, das in den verschiedensten Einsatzszenarien seine Verwendung finden wird.

13. Februar 2010

Rückblick Sonderausbildung GW-G 10.03.2009 – 17.03.2009

sonderausbildung_17_03_09k

Nachdem der erste theoretische Teil der Ausbildung, der sich mit der Gerätekunde befasste abgeschlossen war, begannen in den letzten Tagen die praktischen Übungen. Hierbei wurde vor allem die neue Gefahrgutpumpe auf Herz und Nieren geprüft, die sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass sie wesentlich schneller einsatzbereit ist und auch kleinere Mengen des Gefahrstoffs problemlos umpumpen kann.