Neuigkeiten

31. Januar 2014

29.01.2014 – Funkausbildung 4m/2m

P1040844An diesem Mittwochabend stand das Thema Funkausbildung auf dem Dienstplan.

Dazu begann der Abend mit einem kurzen aber knackigem Theorieteil, bei dem wir die Unterschiede von 2m-Funk und 4m-Funk lernten,

die Abkürzung BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) kennenlernten und  wir mit den Grundregeln des Funkens, wie zum Beispiel den Funkrufnamen, vertraut gemacht wurden.

6. Oktober 2013

Bezirksübung in Möglingen am 28.09.2013

bezirksuebung 28 09 13kAm Samstag den 28.09.2013 traf sich die Jugendfeuerwehr Asperg zur jährlichen Bezirksübung des Bezirkes III.

Wir trafen uns gegen 14:00 Uhr im Asperger Feuerwehrgerätehaus und fuhren von dort aus ins Möglinger Feuerwehrmagazin, welches als Bereitstellungsplatz für alle teilnehmenden Feuerwehren diente. Neben der Asperger Jugendfeuerwehr nahmen die Jugendfeuerwehren aus Möglingen, Tamm, Schwieberdingen und Markgröningen teil.

14. September 2013

Sport mit den Aktiven – Fußball

TitelbildFW20130911 203340Am Mittwoch den 11.09.2013 stand wieder einmal Sport auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Diesmal spielten wir Fußball gegen die Aktiven, also die Einsatzabteilung der Feuerwehr. Wir trafen uns um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Asperg, um schließlich gemeinsam zu den Sportplätzen im Osterholz zu fahren.

22. August 2013

Gemeinsam sind wir stark – Video

IMG 0189-1kUnter diesem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ trafen sich die Jugendgruppen vom THW, der Feuerwehr, dem DRK und dem DLRG in Bietigheim-Bissingen am Viadukt. Nachdem alle vier Stationen aufgebaut waren, wurde ein großes Gruppenfoto mit allen Jugendlichen und deren Ausbilder gemacht. Durch Lose ziehen wurden die 8 Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe waren alle Hilfsorganisationen vertreten. Nachdem jeder Teilnehmer einer Gruppe angehörte, konnte mit den verschiedenen Stationen begonnen werden.

Bitte klicken Sie auf „Weiterlesen…“ um das interessante Video zu dieser Veranstaltung zu sehen!

22. August 2013

Sommerferienprogramm Jugendfeuerwehr 2013

Heute fand in der Freiwilligen Feuerwehr Asperg das jährliche Sommerferienprogramm statt. Um 13 Uhr fanden sich neun Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus ein. Nachdem sich sowohl die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Asperg als auch die Teilnehmer vorgestellt haben, wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe begann mit einer Führung durch die komplette Feuerwache.

Dabei wurden Räume wie die Umkleide für Männer und Frauen, die Zentrale, der Jugendfeuerwehrraum und der Lehrsaal besichtigt. Währenddessen schaute die andere Gruppe die Fahrzeuge an. Dabei lernten die jungen Teilnehmer die Verwendung von verschiedenen Feuerwehrtechnischen Geräten wie Schläuchen oder Strahlrohren kennen. Danach wechselten die Gruppen.