29.01.2014 – Funkausbildung 4m/2m
An diesem Mittwochabend stand das Thema Funkausbildung auf dem Dienstplan.
Dazu begann der Abend mit einem kurzen aber knackigem Theorieteil, bei dem wir die Unterschiede von 2m-Funk und 4m-Funk lernten,
die Abkürzung BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) kennenlernten und wir mit den Grundregeln des Funkens, wie zum Beispiel den Funkrufnamen, vertraut gemacht wurden.

Am Samstag den 28.09.2013 traf sich die Jugendfeuerwehr Asperg zur jährlichen Bezirksübung des Bezirkes III.
Am Mittwoch den 11.09.2013 stand wieder einmal Sport auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Diesmal spielten wir Fußball gegen die Aktiven, also die Einsatzabteilung der Feuerwehr. Wir trafen uns um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Asperg, um schließlich gemeinsam zu den Sportplätzen im Osterholz zu fahren.
Unter diesem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ trafen sich die Jugendgruppen vom THW, der Feuerwehr, dem DRK und dem DLRG in Bietigheim-Bissingen am Viadukt. Nachdem alle vier Stationen aufgebaut waren, wurde ein großes Gruppenfoto mit allen Jugendlichen und deren Ausbilder gemacht. Durch Lose ziehen wurden die 8 Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe waren alle Hilfsorganisationen vertreten. Nachdem jeder Teilnehmer einer Gruppe angehörte, konnte mit den verschiedenen Stationen begonnen werden.
Heute fand in der Freiwilligen Feuerwehr Asperg das jährliche Sommerferienprogramm statt. Um 13 Uhr fanden sich neun Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus ein. Nachdem sich sowohl die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Asperg als auch die Teilnehmer vorgestellt haben, wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe begann mit einer Führung durch die komplette Feuerwache.