header2019

Lehrgang: Weitere Fortbildungen

Damit der Wissensstand nach den abgeschlossenen Pflichtlehrgängen erweitert wird und nicht verloren geht, können sich die Feuerwehrangehörigen an weiteren Fortbildungen schulen. Das geschieht entweder bei speziellen Lehrgängen oder Übungseinrichtungen. Auch bei einer Einsatzübung können Abläufe unter realen Bedingungen geübt werden.

Brandcontainer:

Ein Beispiel hierfür ist der Brandcontainer. In regelmäßigen Abständen nehmen die Angehörigen der Feuerwehr Asperg an der sogenannten Heißausbildung teil. Hierbei können unter realistischen Bedingungen der Einsatz unter Atemschutz geübt werden. Nebenbei wird das korrekte Führen und Bedienen des Strahlrohres geübt. Brandcontainer können festbefeuert oder gasgefeuert werden. Bei festbefeuerten Brandcontainern werden die Einsatzkräfte wesentlich höheren Temperaturen ausgesetzt als bei gasbefeuerten Brandcontainern.

Strahlrohrtraining:

Verschiedene Techniken gibt es bei der Handhabung eines Hohlstrahlrohrs. Durch das variieren der Durchflussmengen des Wassers und des Sprühbildes können im Einsatz Brandherde effektiver bekämpft werden. Mit der richtigen Technik kann ein Brand mit möglichst wenig Wasser effektiv gelöscht werden. Ebenso wird der Eigenschutz geübt und in das Strahlrohrtraining integriert.

Kettensägenlehrgang:

Der Umgang mit verschiedenen Kettensägen wird beim Kettensägenlehrgang beigebracht. Dabei gibt es neben dem praktischen Teil des Lehrgangs auch den theoretischen Teil. In der Praxis wird das sichere Zersägen von Ästen geübt.

Brandbekämpfungsseminar:

Das Brandbekämpfungsseminar findet in Külsheim statt. Dieses Seminar findet einen Tag lang statt. Dabei wird der Tag mit dem Theorieunterricht begonnen. Themen des Theorieunterrichts sind die Grundlagen der verschiedenen Phänomene des Feuers, also Flashover, Rauchgasdurchzündung und Backdraft. Ebenso zählen zu den Grundlagen die Schutzkleidung und die Handhabung von den Strahlrohren. In der Praxis werden die gelehrten Themen in einer Brandübungsanlage umgesetzt. Dabei wird nicht nur das korrekte Verhalten geübt, sondern auch die Folgen eines Fehlverhaltens.

Erweiterte Erste Hilfe Ausbildung

Zum Ausbildungsplan gehören auch die regelmäßigen Erste Hilfe Auffrischungskurse. Diese Kurse sind speziell für die Feuerwehren. Dabei stehen die Bedürfnisse und Anforderungen der Feuerwehr sowie praktische Übungsteile auf dem Programm.

H1 - Rettung mit DLK GebäudeEinsatzfoto

#50/2024 am 24.03.2024 um 23:57