Lehrgang: Truppführer

Der Truppführerlehrgang kann erst dann besucht werden, wenn die drei Pflichtlehrgänge erfolgreich abgeschlossen wurden. Das bedeutet, dass Feuerwehrmänner/-frauen an diesem Lehrgang frühestens zwei Jahre nach Abschluss der Grundausbildung teilnehmen können.

Nach der Grundausbildung, die auch Truppmann Teil 1 genannt wird, muss noch die Truppmann Teil 2 Ausbildung bestanden werden. Diese Ausbildung findet auf Bezirksebene statt und dient zur Vorbereitung auf den Truppführerlehrgang. Die Ausbildungsinhalte finden in verschiedenen Modulen statt. Die Teilnahme an den einzelnen Modulen wird auf einer Laufkarte festgehalten. Erst mit dem Nachweis aller besuchten Module auf der Laufkarte, kann der Feuerwehrangehörige zum Truppführerlehrgang angemeldet werden.

In 35 Ausbildungsstunden, die sich in einem Zeitraum von drei bis vier Wochen verteilen, wird das Wissen gelehrt. Das Ziel des Lehrgangs ist, einen Trupp im Einsatz zu führen. Dabei werden vor allem die bisherigen Kenntnisse der vergangenen zwei Ausbildungsjahre vertieft. Erweitert werden die Kenntnisse mit dem neuen Wissen, die die angehenden Truppführer/-innen für den Einsatz benötigen.

Am Ende des Lehrgangs muss ein schriftlicher Test bestanden werden. Mit erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs sind die Pflichtlehrgänge beendet. Trotzdem ist die Ausbildung bei weitem noch nicht abgeschlossen. Eine permanente technische Weiterentwicklung verlangt von allen aktiven Angehörigen der Feuerwehr Asperg einen erheblichen Übungsaufwand. Dieser wurde auch in den Jahren 2009 und 2011 vor der Indienststellung des GW-G, GW-L und HLF gezeigt.

Truppführerlehrgang

B3 - BMA / TäuschungsalarmEinsatzfoto