Die Teilnehmer wurden in dem ca. 38 Übungsstunden umfassenden Lehrgang auf ihre zukünftigen Aufgaben als Maschinisten für Löschfahrzeuge vorbereitet.
Hoch motiviert folgten die Kameraden bei den theoretischen Unterrichtseinheiten ihren Ausbildern. Technische und physikalische Grundlagen zum Einsatz der Pumpe und kraftbetriebenen Geräten, Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Fahrzeugkunde, Straßenverkehrsrecht und vieles mehr wurden gelehrt.
Der Praxis, dem Umgang mit Pumpen und Aggregaten, war im Lehrgang der größte Teil eingeräumt, bei sommerlichen Temperaturen wurden die unterschiedlichsten Einsatzszenarien auf dem Feuerwehrhof in Asperg geübt.
Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.
Für die Asperger Wehr konnten zwei neue Maschinisten ausgebildet werden.
