5. April 2017 Allgemein

50 Jahre Städtepartnerschaft Asperg- Lure

Bild1

Es war am 8. Oktober 1967 als die Bürgermeister von Asperg und Lure, Walter Trefz und Jacques Cordonnier, die Partnerschaftsurkunde .

Die Partnerschaftsurkunde aus dem Jahr 1967 lautet dabei wie folgt:

„Wir, die Bürgermeister und in freier Wahl gewählten Vertreter der Bürgerschaft von Lure und Asperg, bekräftigen heute feierlich und im Geiste wahrer Freundschaft und echter Völkerverständigung die Beschlüsse unserer Stadträte. Wir sind der Überzeugung, dass das Wohl unserer Bürger nur in einer freien Welt gedeihen und nur in einem vereinten Europa gesichert ist. Wir verpflichten uns, die menschlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den Bürgern unserer beiden Städte zu fördern und vor allem unsere Jugend im Geiste der Verständigung beider Völker zusammenzuführen. Wir bekunden den gemeinsamen Willen, in einer tief verwurzelten Partnerschaft mit allen Kräften zur friedlichen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, zur Einigung Europas und zur Verständigung aller Völker in Frieden und Freiheit beizutragen.“

Im gleichen Jahr fanden auch schon die ersten Kontakte zwischen den Wehren aus Asperg und Lure statt. Anfangs ein zartes Pflänzchen wuchs die Freundschaft zu einem heute ausgewachsenen Baum.

Unsere beiden Wehren treffen sich regelmäßig im Wechsel und die Resonanz auf beiden Seiten ist jedesmal sehr groß.

Vom 07. bis 09. Juli findet dann in Lure der zweite Teil der Feierlichkeiten zum Jubiläum statt, worauf sich alle schon sehr freuen.

 

Bild1

Damals (1977) v.r.n.l. Willy Müller und Willy Pfisterer mit französischem Freund und Frauen

 

Bild2

und heute v.l.n.r. Markus Reich, Silvia Kercher, Thomas Kercher, Michael Dahm, Fabien Lesne, Stefan Fritz

 

 

← Zurück zur Übersicht